Öffentlichkeitsarbeit ist heute ein unverzichtbarer Teil unseres Auftrages, der Verkündigung. Wir publizieren heilsame Worte nicht für uns und unsere Gemeinde, sondern für alle Menschen und einen wachsenden Leib Christi.
"Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung! Sie aber zogen aus und verkündeten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte das Wort durch die Zeichen, die es begleiteten." (Mk, 16,15.20)
Medien transportieren Botschaften. Pfarrmedien transportieren die Frohe Botschaft.Pfarrblatt, Website & Co dienen nicht der bloßen Information der Gemeindemitglieder. Sie verkünden unseren Glauben und sorgen für die Wahrnehmung der Kirche in der Öffentlichkeit. Verkündigung in den Pfarrmedien soll Bewusstsein bilden, das Image pflegen, Kontakte aufbauen und Mitglieder binden.
Uns stehen heutzutage viele verschiedene Medien und Kanäle zur Verfügung. Doch nicht jedes Medium eignet sich für jede Botschaft. Welche Medien vorhanden sind und was es zu beachten gilt, zeigt dieser Überblick. Vorweg ist zu klären: Welche Medien gibt es überhaupt?
Nicht jede Gruppe kann mit denselben Medien gleich gut erreicht werden. Es lohnt sich daher, die Medien je nach Zielgruppe auszuwählen. Für spezifische Zielgruppen wie Eltern, Singles oder Arbeitslose lohnt es sich, auch in Medien innerhalb deren Strukturen zu werben.